Aktuelles

Marte Meo – in Kontakt sein – mit mir und anderen

Dritter Marte Meo Fachtag des Hermann-Josef-Haus Urft am 20.04.2023

Seit 2005 arbeitet das Hermann-Josef-Haus Urft mit Maria Aarts, der Begründerin der Marte Meo Methode, zusammen. Nachdem unsere Einrichtung im Jahr 2019 als Internationales Marte Meo Kompetenzzentrum zertifiziert wurde, freuen wir uns, nun zum dritten Fachtag mit Maria Aarts einzuladen.

Nach einer allgemeinen Einführung in die Marte Meo Methode in Verbindung mit Bildern aus unserer Einrichtung steht am Vormittag die Anwendung der Methode in der Arbeit mit Eltern im Fokus.

Die videobasierte Methode ermöglicht es, den Blick der Eltern auf die Entwicklungsunterstützung des Kindes zu richten. Dies präsentiert Maria Aarts anhand einiger Beispiele aus unserem Arbeitsalltag.

Am Nachmittag gibt Maria Aarts Einblicke in Reviews, die im Hermann-Josef-Haus Urft mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden. Ein Review ist eine besondere Technik der Informationsvermittlung über Bilder. Es wird gezeigt, wie Kinder und Jugendliche mit Hilfe der Marte Meo Methode einen besseren Zugang zu sich und ihren Stärken finden und ein passendes Bild von sich entwickeln können. Darüber wird es ihnen möglich, selbstbewusst den Kontakt zu anderen zu gestalten.

Abschließend führt Maria Aarts eine Live-Supervision mit einem Team des Hermann-Josef-Haus Urft durch. Ausgehend von einer Fragestellung der pädagogischen Fachkräfte gibt sie anhand von Videomaterial Impulse zu Möglichkeiten der Entwicklungsunterstützung eines Kindes / Jugendlichen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer

veröffentlicht am 07 Feb 2023