Hochwasserkatastrophe in der Eifel – Benefizkonzert von Kindern für Kinder
Insgesamt vier Benefizkonzerte hat der Kinder- und Jugendchor St. Katharina Aachen-Forst für von der Flut betroffene Kinder gegeben – so konnte sich auch das Hermann-Josef-Haus Urft über eine stolze Spendensumme von 1.550 Euro freuen.
Die Hochwasser-Katastrophe am 14. und 15. Juli 2021 hat die Eifel und auch unseren Standort Urft sowie unsere Außenwohngruppe in Schleiden schwer getroffen. Auf unserem Außengelände haben die Wassermassen vieles zerstört. So wurden beispielsweise das Schwimmbad und auch die Spiel- und Sportstätten der Kinder unserer Einrichtung schwer beschädigt. Ebenso wurde der beliebte Kinderbauernhof überflutet und der Gemüsegarten der Kinder weggeschwemmt.
„Wir sind sehr froh, dass unseren Kindern und MitarbeiterInnen nichts passiert ist“, sagt Susanne Beckschwarte, Heimleiterin des Hermann-Josef-Hauses Urft. Was allen Mut und Zuversicht in der schwierigen Zeit nach der Hochwasserkatastrophe gebe, sei die große Hilfsbereitschaft und Solidarität unter den Menschen in der Eifel und auch darüber hinaus.
So konnte das Hermann-Josef-Haus sich jetzt über eine Spende in Höhe von 1.550 Euro vom Kinder- und Jugendchor St. Katharina Aachen Forst freuen. Die Spende ist besonders, weil sie von Kindern für Kinder und Jugendlichen kommt. Insgesamt vier kleine Konzerte haben die insgesamt 60 SängerInnen des Kinderchores und rund 45 SängerInnen des Jugendchores aus Aachen unter der Leitung von Frank Sibum gespielt. „Da unser traditionelles großes Musical aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, haben wir uns dazu entschieden, vier kleine Konzerte zugunsten der von der Flut betroffenen Kinder zu geben“, so Chorleiter Frank Sibum. Die Proben für das Konzert mit dem Titel „Jona – Konzertant“, das die Geschichte des Propheten Jona singend aus dem alten Testament erzählte, fanden aufgrund der Corona-Pandemie bis Juni alle online statt.
Der Eintritt zu den vier Aufführungen des Kinder- und Jugendchores war frei. Die begeisterten Konzertbesucher spendeten jedoch eifrig, so dass der Kinder- und Jugendchor St. Katharina Aachen-Forst insgesamt 1.550 Euro für die Kinder und Jugendlichen des Hermann-Josef-Hauses Urft erspielte. Diese Spendensumme soll dazu genutzt werden, den von der Hochwasserkatastrophe zerstörten Gemüsegarten der Kinder auf dem Heimgelände wieder neu aufzubauen.