Aktuelles

Europakreuze

Europakreuze im Kölner Dom

Unser internationales Projekt „Europakreuze“, das wir in den vergangenen Jahren in Kooperation mit dem Hermann-Josef-Kolleg in Steinfeld durchgeführt haben, fand in den letzten Tagen des Septembers seinen krönenden Abschluss im Kölner Dom. Insgesamt vier Jahre lang hat dieses Projekt unsere Schüler und die Schülerinnen und Schüler des benachbarten Gymnasiums in Steinfeld begleitet – exakt so lange, wie der Erste Weltkrieg, an den das Projekt erinnern soll, gedauert hat.

In dieser Zeit wurden die zunächst 170 Kreuze (diese Zahl steht stellvertretend für die 17 Millionen Kriegstote), deren Rohlinge in unserer Werkstatt hergestellt und anschließend von den Schülern beider Schulen künstlerisch verziert und gestaltet wurden, an zahlreichen Stätten des Ersten Weltkrieges ausgestellt. So machten sie unter anderem Station an Kriegsplätzen der ehemaligen Westfront in Belgien und Frankreich, in der internationalen Jugendbegegnungsstätte Breslau und einer Galerie in Warschau sowie dem Reichstag und der Herz-Jesu-Kirche in Berlin. Einzelne unsere Jungen und Handwerker haben die Europareise begleitet.

Geplant war, dass das Projekt im März 2018 im Rahmen einer Ausstellung und gleichzeitiger Präsentation des Bildbandes „Europakreuze“ in Steinfeld zu Ende geht. Aber die Reise ging weiter zum diesjährigen Katholikentag in Münster und als Höhepunkt nun in den Kölner Dom. Unter dem Motto „Dona Nobis Pacem“ („Gib uns Frieden“) wurde dort am letzten September-Wochenende im Rahmen der diesjährigen Domwallfahrt mit zahlreichen Aktionen, Ausstellungen und Workshops dem 100-jährigen Ende des 1. Weltkrieges gedacht.

„Die Schüler waren sehr stolz, dass ihre Kreuze im Kölner Dom aufgestellt wurden, das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Susanne Beckschwarte, Direktorin des Hermann-Josef-Hauses Urft. Die Europakreuze hätten in den vergangenen vier Jahren eine weite Reise zurückgelegt. Dass sie jetzt zum Abschluss im Dom ausgestellt werden, sei eine besondere Ehre und Wertschätzung.

veröffentlicht am 29 Okt 2018