Aktuelles

Festakt Jubiläum

100 Jahre Hermann-Josef-Haus Urft

Allen Grund zu feiern hatten die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter des Hermann-Josef-Hauses. Zahlreiche Vertreter aus den Bereichen der Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Kirche kamen in die neu gestaltete Aula, um dort den 100. Geburtstag der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung zu feiern.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle, der unter dem Titel „Wie alles begann“ stand. Der Gottesdienst wurde vom religionspädagogischen Arbeitskreis des Hermann-Josef-Hauses zusammen mit den Kindern unter der Anleitung von Pfarrer Hardy Hawinkels gestaltet.

„Alles klar im HJH“, sangen die Kinder und Jugendlichen anschließend laut zu Beginn des Festaktes in der Aula. Diesen Song hatten die Jungen im Vorfeld der Feierlichkeiten professionell im Studio aufgenommen und sogar ein eigenes Musikvideo dazu gedreht. Während der Aufführung in der Aula lief das Video im Hintergrund auf der Leinwand.

Im offiziellen Teil des Festaktes gab es von allen Rednern und Rednerinnen bewegende und anerkennende Worte für die pädagogische Arbeit des Hauses.

Neben Landrat Günter Rosenke und dem Vorstandsvorsitzenden des Katholischen Erziehungsvereins, Dr. Hans Custodis, richteten die beiden Ordensschwestern der Salvatorianerinnen, Schwester Birgit Kaltmeier und Schwester Marianne Stracke Grußworte an die Festgäste. Abgerundet wurde der offizielle Teil durch eine Talkrunde unter Beteiligung von Erdmann Bierdel (Jugendamtsleiter des Kreises Euskirchen), Stefan Küpper (Direktor des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe „Maria im Tann“ in Aachen), der Salvatorianerin Schwester Maria Goretti sowie zwei Jugendlichen des Hermann-Josef-Hauses. Durch das Programm führte die WDR-Moderatorin Barbara Mourad. Die musikalische Gestaltung übernahm die Heimband „Fireflies“. Nach dem offiziellen Teil verweilten viele Gäste noch lange im Foyer und Außenbereich des Hermann-Josef-Hauses, um sich bei leckeren Speisen und kühlen Getränken auszutauschen und die ein oder andere schöne Anekdote aus 100 Jahren HJH auszutauschen. Vor allem die Kinder und Jugendlichen haben zu einem tollen Gelingen des Festaktes beigetragen. Ob bei der Gestaltung des Gottesdienstes, der musikalischen Untermalung des Festaktes oder aber bei der anschließenden Bewirtung der Gäste: Überall waren die Kinder und Jugendlichen freiwillig in die Feierlichkeiten mit eingebunden.

veröffentlicht am 29 Jun 2018