Aktuelles

Haus der kleinen Forscher

Kleine Forscher ausgezeichnet

In den vergangenen zwei Jahren rückte die MINT-Bildung (Mathemathik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) noch einmal verstärkt in den Fokus der Urfter Förderschule und wurde intensiviert. Beginnend mit Fortbildungen zu den Themen „Forschen mit Wasser“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ entwickelten die Kolleginnen und Kollegen neue Ideen und Konzepte für den eigenen Unterricht.

Bewusst wurden Freiräume und Unterrichtsprojekte in den Schulalltag eingebaut, bei denen die Experimentierfreude der Schüler im Mittelpunkt steht. Mit dem Projekt „Fahrzeuge aus Alltagsmaterialien herstellen“ nahm die Schule erfolgreich am Bewerbungsverfahren vom „Haus der kleinen Forscher teil“ und wurde jetzt ausgezeichnet. Heike Iven, Leiterin der Familienbildung des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen, überbrachte stellvertretend für den lokalen Netzwerkkoordinator der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und für Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker die entsprechende Urkunde und die dazugehörige Plakette zur Anbringung an die Fassade. Schüler und Schule profitieren von der Kooperation in Form von Fortbildungen sowie Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien.

veröffentlicht am 10 Sep 2019