Aktuelles

Heimkirmes 2019

„Gutes Klima – zusammen geht’s“

Dass Klimaschutz auch ein wichtiges Thema in der pädagogischen Arbeit im Hermann-Josef-Haus Urft ist, stellten kürzlich die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung eindrucksvoll unter Beweis. Unter dem Motto „Gutes Klima – Zusammen geht’s“ drehte sich dort im Rahmen der Heimkirmes alles rund um das Thema „Klimaschutz“.

Die Heimkirmes begann um 10.30 Uhr mit einer heiligen Messe, die Jugendseelsorger Hardy Hawinkels gemeinsam mit den Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern in der Kapelle des Hermann-Josef-Hauses feierte. Anschließend ging es mit einem bunten Kirmestreiben auf dem Schulhof weiter. Auch in diesem Jahr hatten die Pädagogen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm mit lustigen, spannenden sowie lehrreichen Spielangeboten rund um den Klimaschutz vorbereitet.

So konnten die Besucher beispielsweise passend zum Motto beim „Klimathlon“ einen Abenteuer- Parcours durch unterschiedliche Klimazonen durchlaufen oder aber bei dem Spiel „Was gehört wohin?“ ihr Wissen in punkto Mülltrennung testen. Kreativität war beispielsweise bei der Herstellung von Müllmonstern oder kunstvollen Stoffbeutel gefragt.

Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt. Neben deftigen Spezialitäten vom Grill und aus der Pfanne und Pommes konnten die Familienangehörigen der Kinder und Jugendlichen, Ehemaligen, Nachbarn sowie Freunde und Förderer des Hermann-Josef-Hauses sich auch in diesem Jahr auf leckere süße Speisen, Kuchen sowie kalte Getränke freuen.

veröffentlicht am 30 Mai 2019