Aktuelles

Marte Meo Fachtag

Hermann-Josef-Haus ist Internationales Marte Meo Kompetenzzentrum

„Ankommen, Wachsen, selbstbewusst gehen“, unter diesem Motto fand der große Marte Meo Fachtag im Hermann-Josef-Haus statt. Maria Aarts führte persönlich als Hauptreferentin durch den Tag.

Der Begriff Marte Meo bedeutet „aus eigener Kraft etwas schaffen“. Die Methode wurde 1987 von der Niederländerin Maria Aarts begründet und orientiert sich an der natürlichen sozial emotionalen Entwicklung des Menschen. Dabei werden kurze Videosequenzen genutzt, um Eltern und Fachkräften Ressourcen und Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu vermitteln und allen Beteiligten konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung anzubieten.

Bereits seit über 13 Jahren wird die Marte Meo Methode im Hermann-Josef- Haus Urft in der alltäglichen Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Familien umgesetzt.

Dabei werden kontinuierlich neue Anwendungsmöglichkeiten der Methode für den Jugendhilfebereich entwickelt. „Marte Meo ist hier eine gelebte Methode, die von unseren 86 Marte Meo Praktikern, 23 Marte Meo Therapeuten, zwei Kollegentrainern, einem Supervisor und einer lizensierten Supervisorin realisiert wird“, erklärte Susanne Beckschwarte, Leiterin des Hermann-Josef-Hauses Urft.

Im Rahmen des Fachtages zeigte Maria Aarts Videosequenzen aus dem Alltag im Hermann-Josef-Haus. Daran verdeutlichte sie, wie Fachkräfte und Eltern die Kinder und Jugendlichen konkret in ihrer Entwicklung unterstützen und was eine konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten (Kinder und Jugendliche, Eltern, pädagogische Fachkräfte) bewirken kann.

Erarbeitet und zusammengestellt wurden die Videosequenzen und die Marte Meo Prozesse von Christa Thelen, lizensierte Marte Meo Supervisorin und Marte Meo Ausbilderin innerhalb der Jugendhilfeeinrichtung.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war ohne Zweifel die Zertifizierung des Hermann-Josef-Hauses zum „Internationalen Marte Meo Kompetenzzentrum“ durch Maria Aarts.

Bislang gibt es lediglich drei von Maria Aarts ausgewählte Marte Meo Kompetenzzentren. Diese Zentren sind Kooperationspartner von „Marte Meo International“ und arbeiten intensiv mit Maria Aarts zusammen. Sie sind Vorbilder für andere Jugendhilfeeinrichtungen und machen deutlich, wie unter Anwendung der Marte Meo Methode in Kinderheimen entwicklungsorientiert gearbeitet werden kann.

veröffentlicht am 25 Apr 2019